Die Cellistin von Auschwitz

Die (mobile) Ausstellung

„Die Cellistin von Auschwitz – Die Geschichte von Anita Lasker-Wallfisch“
Erzählt für junge Menschen im Alter von acht und zwölf Jahren

Jedes Kind im Grundschulalter in Deutschland hat schon einmal den Namen »Hitler« gehört und dass »er« die »Juden« verfolgt hat – auch »Auschwitz« ist in diesem Zusammenhang häufig bekannt. Diesen Namen und Orten begegnet man im Alltag selbst auf der Straße, zum Beispiel auf den Stolpersteinen. Wenn dann Fragen kommen, sind die Eltern, Großeltern oder Pädagoginnen und Pädagogen häufig unvorbereitet. Das Buch „Du wirst gerettet werden“ und die hierauf basierende mobile Ausstellung will diese Lücke schließen und Hilfen anbieten.

Häufig hörten wir von Kindern die Frage: Wurden noch andere Menschen verfolgt außer denen, von denen die Nationalsozialisten sagten, dass sie Juden seien? Deshalb haben wir drei Ergänzungstafeln in die Ausstellung aufgenommen.

Die Ausstellungsmacher

Lukas Ruegenberg

Illustration

Benediktinerbruder, Sozialarbeiter, Bilderbuchillustrator und Schriftsteller.

Er initiierte und illustrierte das Buch »Du wirst gerettet werden!«. Am bekanntesten ist er wohl für seine Bilderbücher, die sich vorwiegend mit dem Thema Holocaust, Antisemitismus und Drittes Reich auseinandersetzten.

Barbara Kirschbaum

Text / Ausstellungskonzeption

Kulturpädagogin.

Sie leitete über 10 Jahre die Museums- und Gedenkstättenpädagogik am NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln.

Georg Bungarten

Gestaltung / Ausstellungskonzeption

Als Grafiker entwarf er in den letzten 10 Jahren viele Geschichtsprojekte nach dem Motto: Geschichte(n) gestalten. Diese Arbeiten waren sowohl für das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln als auch für das Geschichtsbüro Reder, Roeseling & Prüfer, Köln.